Mäeutische Gesprächsführung bei "Popstars" (wortwörtlich)
„Ganz kuurz?“
„Ja klar! Und ne richtig tolle Farbe! Ich hab noch ne Überraschung für dich: feuerrot!! ... Um Popstar zu sein, hast du wieviel Chancen?“ „Eine.“
"Und wann willst du die nutzen?“
-Schweigen-
„Aus dir machen wir ne tolle Rothaarige mit kurzen Haaren!
Hm? Guck mich mal an! Wo hast du denn bis jetzt gesungen?“
„Nirgendswo.“
„Und wo möchtest du singen?“
„Hier.“
„Wo?“
„Bei Popstars.“
„Ja, und wo treten Popstars auf?“
„Auf der Bühne.“
„Ja, und wer wartet auf Popstars, bevor die Bühne.. hochgeht?“
„Die Fans.“
„Und  was schreien die?“
„Jessi.“
„Und warum sind die da? Weil die dich…?!“
„…gut finden?“
„SAUGEIL finden.“


Maike "Hab ich Schwarz unter den Augen?"
Daniel "Nein - Also nichts, was du nicht absichtlich hingemalt hättest."


Drees "Oh, wir haben ein wichtiges Lehrwerk aus der Zeit vergessen... "Türk" - sagt der Ihnen was?"
Sören "Andreas?"


Drees "Wir werden viel lesen. Ich hoffe, Sie kennen sich mit Frakturschrift aus?!"
Steffi "Was ist das?"


"Upps - Die Superpannenshow" fängt an
"Man fragt sich immer kurz, ob man die Bildschirm-Auflösung verstellt hat, oder?!"


Heidi Klum bei "Topmodel"
"Und auf diesem Foto sahst du wirklich aus ... wie so ne kleine Meerjungfrau!"
Lina "Schuppig?"
Franka "Glitschig?"


"Teekesselchen"
Steffi "Das eine findet man in der Natur - das andere macht wunderbare Musik!"
(...)
Maike "Killerpilze???"
Steffi "Es war BACH!"


Melle "Kannst du mal ein Foto von uns machen??"
Kellner "Klar."
Alle rücken zusammen.
Kellner "Sollen alle mit drauf?"
Melle in der Mitte "Nein, Ich bitte nicht!"


"Nimmst du jetzt die Nudeln mit Pesto?"
"Nein, ich hab mir überlegt, dass ich irgendetwas nehme, was ich nicht auch kochen kann. Und da bleiben jetzt noch circa 99% der Karte."


Richard über ein T Shirt "Da wird die Entwicklung des Mannes dargestellt!"
Jule "Welche Entwicklung??"
Richard "Ja hier, vom Neanderthaler (...)"
Jule "Punkt."


Auf dem Weg ins Kino, Film "Er steht einfach nicht auf dich"
Maike "Ich hoffe, man kann einige Erkenntnisse aus dem Film mitnehmen."
Anna "Ja, auf jeden Fall."
Maike "Der Titel würde mir ja schon mal reichen..."


Maike "Ich denke aber, da gibt es bestimmt ne gute Ausrede."
Jule "Nein. Ich glaube, er ist einfach ein verpeilter Kiffer."
Maike "Das... ist doch.. eine gute Ausrede."


Der Kurs dauert nur noch 45 Minuten,
Rosenberger "Soo, und für die letzte Stunde..."
Jule "Hör auf, mir zu drohen!!!"


"Und du bist dann seine Freundin?? Hallo!!"
"Nein, das ist nicht meine Freundin."
"Ich bin keine Frau."


Anna nachts um 3 "Du sagtest eben zu mir, dass ich dich dran erinnern soll, dass du dich abschminkst!"
"Sei still!!"


"Anna, ich glaub, wir sollten gehen. Wir haben die Stimmung kaputt gemacht."
"Nee, die war schon vorher so."


"Ist vielleicht n bisschen asi... aber ich muss nochmal fragen, wie du heißt!"
"Quatsch! Ich weiß doch auch nicht, wie du heißt!"


Maike vorm Spiegel beim Schminken "Na ja, ich bin fertig. Ich hab ja n guten Charakter.."


"Dieser Freak und der andere sind irgendwie schon voll früh gegangen, ne?"
"Das find ich jetzt bei der Gruppe nicht ganz eindeutig, wen du meinst.."


Maike (vor einem "Notschalter") "Haha, ich las -Kotschalter-!"
Anna "Was, dachtest du, passiert, wenn man drauf drückt?"


Anna über unsere Vermieterin "Ist die jung oder alt?"
Lennart "Sagen wir mal so... 2/3 hat die hinter sich."


"Ich finde, du solltest echt mal einen Schritt auf seinen Schritt zugehen."


"WAS sammelt denn eine Bibliothek?"
"Bücher?!"
"Und WAAAS sammelt eine NATIONAL-Bibliothek?"
"Bücher."
"Süßigkeiten."


Steffi kommt zu spät zum Blockseminar...
"Das tut mir furchtbar doll leid."

Rosenberger redete eine Stunde über das System eines Suchkataloges
"Da gibt es auch einen englischen Begriff für. Das wollte ich Ihnen schon letzte Sitzung sagen... Im Englischen läuft das Ganze unter der Bezeichnung: SEARCH!!!"



Steffi "Ich raste aus..."
Rosenberger "Wer rastet aus?"





Rosenberger "Das ist der alphabetische Katalog und die Abkürzung dafür ist: AK"
"Das ist dagegen der Sachkatalog."
Jule "Maike! Ich werd wahnsinnig! BITTE zeig auf und frag, was davon die Abkürzung ist!"



In der Frauenstraße 24.
Maike zum Kellner „Ja, oder setz dich doch kurz zu uns!“
Kellner „Hm, das geht nicht, ich muss ja arbeiten. Höchstens 10 Sekunden.“ –setzt sich- „10!“
Maike „Zählst du jetzt wirklich runter?“
Kellner „7!“
Maike „Ach schade.“
Kellner „3…Find ich auch. 0!! So, das wars!“
Maike „Hmm. Es war kurz, aber gut.“
Kellner „Dafür bin ich bekannt.“



Maike „Ich schrieb dann folgendes (…)“
Guido „Boah! Du redest IMMER im 1. Passiv!“



Maike "Ach, ich glaube, wir sind echt die beste Familie."
Jens "Ja, wir schwimmen auf jeden Fall ganz oben im Teich."
Richard "Im Alkoholteich?! Auf jeden Fall."



Maike "Man sollte glaub ich nicht mehr zu hohe Erwartungen in Svens syntaktische Fähigkeiten setzen...!"
Sven "VAGINA!?!?"




Maike "Herr Taxifahrer?"
"Bitte?"
Maike "Denken Sie eigentlich, wir sind asozial?"
"Das kann ich noch nicht beurteilen."



Richard "Warst du heut schon in deinem email-Eingang?"
Maike "Nein, warum?"
Richard "Ich habe dir einen Brief geschrieben!"
Maike "Oh. Was Schlimmes?
Richard "Nein. Nur ein Zweizeiler."
Maike "Aber worüber?"
Richard "Über die Schönheit!"
Maike "Über meine?"
Jens "DESWEGEN isses ein Zweizeiler!"



Jule "Ich hab das Gefühl, dass das ganze Seminar hier in Slow-Motion abläuft."


Laura "Habt ihr Lust, am Sonntag zu einer Choraufführung von uns in der Kirche zu kommen?"
Maike "Moment. Kannst du das nochmal wiederholen?"
Laura "Wir haben ne Aufführung in der Messe, am Sonntag."
Sören "Habt ihr auch alle wieder nichts verstanden??"


Maike "Ich war erst in Köln beim Friseur, aber die haben das so schlecht gemacht. Die Farbe sah so komisch aus, es ging garnicht. Also musste ich nochmal gehen und das ausbessern lassen, was 108 Euro kostete!!!!"
Anna "Aber... also... du warst aber jetzt schon.. das zweite Mal, oder?"
Maike "HÖR AUF!!!"


morgens,
Maike "Boah Anna, wie machst du das, das von einem auf den anderen Moment so viel Leben in dir ist? Ich will das auch"
Anna "Ach, bleib ruhig noch liegen!"
Maike "Okay. Aber ich stell mir den Wecker nochmal."
Anna "Ja, mach das."
Maike "... auf morgen!"



Maike im Bett "Anna?!?! SPÜLST du etwa?"
Anna "Nein... ich.. wasche meine Hände.. in Spülwasser. Mit Tellern."


Kommentar bei "Lebe deinen Traum", Pro Sieben: "Sabine hasst ihr Spiegelbild."
Lennart "Ich HASSE Sabines Spiegelbild auch!"


Maike vor ProSiebens Nachmittagsprogramm "Ey Lennart, denkst du eigentlich, ich hab kein Leben?"
Lennart "Hast du eins??"


"Mal ne Frage... was kann man einem einsamen Menschen schenken?"
"Ein Gesellschaftsspiel."


Mone "Ja, aber Eventmanagement... Das sind so durchgeplante, organisierte Menschen, die immer pünktlich und zuverlässig sind. Nimms mir nicht übel, aber das ist das genaue Gegenteil von dir!"


Lennart "Maike?! Spülst du oder rastest du aus? Jetzt mal ehrlich?!"



Ich und ein Kind ;)
Maike malt einen Stern, Marie: "Stern!"
Maike malt einen Mond.
Marie: "Gurke!!"



Sendung: "Zuhause im Glück",
Sprecher: "Jetzt darf endlich der fünfjährige John Ché sein neues Zimmer sehen."
Maike: "Geil, dass man immer schon an den Namen der Kinder sehen kann, wie gestört die Eltern sind."
...wenig später; Sprecher: "Auch seine Schwester Maike freut sich"



Richard beim Abiball 
"Was muss ich eintragen, wenn ich Jens zur Ballkönigin wählen möchte?"
























Kommentare